Bikulturelle und interreligiöse Ehen

Eine Heirat, also eine dauerhafte Verbindung zwischen zwei Partnern zählt wohl zu den schwierigsten und heikelsten Entscheidungen im Leben eines Menschen, die sich direkt auf das psychische und physische Wohlbefinden und auf die innere Harmonie auswirken.

Wenn jedoch die Ehepartner aus unterschiedlichen Kulturkreisen bzw. Herkunftsländern stammen oder verschiedenen Religionen angehören, ist die Herausforderung für beide Seiten eine starke gemeinsame Basis zu finden trotz unterschiedlicher Sitten, Traditionen, Sprachen und kulturellen Gebräuchen oder aber religiösen Einstellungen, besonders groß. Das Leben mit einem anderen Menschen einerseits und die Einstellung auf viel Neues, Fremdes, Unbekanntes, Unverständliches andererseits verlangt eine ganz besondere Kapazität, Toleranz und Geduld beider Ehepartner. Durch kompetente Beratung soll die Bereitschaft für ein sich Einlassen auf eine fremde Kultur bzw. Religion ausgelotet und die Risiken aber auch Chancen für eine Horizontserweiterung uvm. anhand der Voraussetzungen, die beide Partner mitbringen, gemeinsam erarbeitet werden.

In interkulturellen bzw. interreligiösen Ehen können Missverständnisse bedingt durch sprachliche oder kulturelle Unterschiede (was ein einer Kultur angesehen ist, ist manchmal in einer anderen verpönt), enttäuschte Erwartungen aufgrund vonbnvb kulturell bedingt unterschiedlichen Geschlechterrollen, fehlende Bereitschaft in einer anderen Kultur eine Herausforderung und nicht eine Belastung zu sehen oder sich mit einer anderen Kultur und Denkweise auseinanderzusetzen, fehlendes Wissen über die andere Kultur oder Religion aus der der Partner stammt, das Eheleben gründlich erschweren.

Hier kann eine „rechtzeitige“ Beratung von entscheidender Bedeutung sein und z.B.: verhindern, dass sich solche Missverständnisse in ernste Auseinandersetzungen verwandeln und außerdem nach einer eingehenden Klärung der Probleme kann erreicht werden dass die Ehepartner die Schönheiten und Chancen einer interkulturellen Ehe wahrnehmen und rggtspüren können. Aufgrund meiner Ausbildung sowohl im theologischen Bereich als auch in der Lebens- und Sozialberatung und auch, da ich selber seit fast fünfzehn Jahren in einer interkulturellen Ehe lebe, denke ich, dass ich Paaren durch meine Beratung neue Optionen auf der Suche nach Lösungen bei Konflikten bieten kann.