Spirituelle Entwicklung

Jeder Mensch besitzt auf der Basis seiner Informationen, seines Bildungsniveaus, seiner Erziehung und seiner Erfahrungen geistige und seelische Besonderheiten. Manchmal benötigt das geistige oder spirituelle Kapital und Potential des Menschen eine Stärkung oder eine Art „Staubwischen“,  damit der Mensch sein Inneres besser kennen lernen und mit seinem wahren Selbst freundlicher umgehen kann.

Laut koranischer Aussagen gibt es in der menschlichen Existenz zwei Kräfte, das wahre Ich und ein falsches künstliches Ich, wobei das erstere die geistige Kraft widerspiegelt und das falsche Ich die tierische und materielle Ebene im Menschen symbolisiert. Wenn der Mensch seinen Schöpfer vergisst, verlässt er die Welt der Seele und verbündet sich mit dem falschen und tierischen Ich.

Im Koran heißt es, dass Gott zu vergessen und sich selber zu vergessen auf einer Seite der Medaille liegen, deshalb hilft ein innigliches Gebet sich wieder an Gott zu erinnern und versöhnt gleichzeitig den Menschen mit seinem wahren Selbst.